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Latein
Latein wird am WJG als 2. Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 7 unterrichtet. Am Ende der Jahrgangsstufe 10 können die Schülerinnen und Schüler das sogenannte „Kleine Latinum“ und am Ende der Einführungsphase (EF) das Latinum erwerben.
Unterrichtsinhalte
Als Lateinanfänger ist man sehr schnell in der Lage, lateinische Texte zu lesen, da Latein fast immer so ausgesprochen wird, wie es geschrieben ist. Im Unterschied zu den modernen Fremdsprachen, wo die Fremdsprache selbst Unterrichtssprache ist, wird im Lateinunterricht normalerweise nicht Latein, sondern Deutsch gesprochen. Spielen in der modernen Fremdsprache das Hören und Sprechen eine große Rolle, ist der Lateinunterricht hauptsächlich auf Textarbeit ausgerichtet, wobei die lateinischen Texte ins Deutsche übersetzt, analysiert und interpretiert werden. In diesem Zusammenhang findet auch eine kulturelle Auseinandersetzung mit den Inhalten statt. Zudem werden Textinhalte auf kreative Art und Weise umgesetzt (Erstellen von Comics, kleinen Szenen etc.).
In der Spracherwerbsphase wird das Lateinbuch Adeamus verwendet. In der Jahrgangsstufe 9 wird mit der kontinuierlichen Lektüre leichterer und mittelschwerer lateinischer Originaltexte begonnen. Zu nennen wären hier z.B. Gaius Julius Caesar: Commentarii de bello Gallico (Der Gallische Krieg) oder Phaedrus: Fabulae. In der Einführungsphase (EF) werden – entsprechend der curricularen Vorgaben – die Inhaltsfelder „Welterfahrung und menschliche Existenz“ und „Römische Rede und Rhetorik“ behandelt. Hier werden z.B. Werke Ciceros, Ovids und Sallusts gelesen.
Wettbewerbe und Exkursionen
Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler des WJG an internen und externen Wettbewerben wie dem „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“, „Aus der Welt der Griechen und Römer“ oder dem internen Vokabelwettbewerb teil.
Ein Besuch der antiken Fundorte und Stätten der Heimatregion bietet sich im Lateinunterricht an. Besonders das „Römisch-Germanische Museum“ in Köln und der „Archäologische Park“ in Xanten sind immer wieder lohnenswerte Ziele. Zudem wird in der EF eine zweitägige Fahrt nach Trier angeboten, bei der die Schülerinnen und Schüler vor Ort Referate über bekannte Bauwerke wie der „Porta Nigra“ oder dem Amphitheater vortragen und sich als Abschluss der Fahrt bei einem Essen mit römischen Originalrezepten wie die alten Römer fühlen können.