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Französisch
Wir am WJG arbeiten im Fach Französisch orientiert an den Kernlehrplänen der Sek. I und den Lehrplänen für die Sek. II des Landes NRW.
Diese Lehrpläne sind kompetenzorientiert und beinhalten für die Sek. I folgende Bereiche:
- die systematische Entwicklung funktionaler kommunikativer Kompetenzen
- die systematische Entwicklung interkultureller Kompetenzen
- die systematische Entwicklung methodischer Kompetenzen
Am Ende der Sek. I sollen die Schülerinnen und Schüler über diese Kompetenzen in einem vertieften Umfang verfügen, um Aufgabenstellungen von einem erhöhten Komplexitätsgrad fachlich sachgerecht bearbeiten zu können. Konkretisiert werden die zu erlangenden Kompetenzen jeweils mit Hilfe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Die Fachschaft Französisch hat nach diesen Vorgaben und unter Berücksichtigung des eingeführten Lehrbuches für das Fach Französisch ihr eigenes schulinternes Curriculum für die Sek. I erstellt. Es existiert für jeden Jahrgang eine übersichtliche Tabelle, in der die jeweils obligatorischen und fakultativen Lerninhalte aufgeführt sind. Die gymnasiale Oberstufe (Sek. II) setzt die Arbeit der Sek. I in den verschiedenen Kompetenzbereichen fort, wobei wissenschaftspropädeutisches Lernen und Arbeiten ins Zentrum des Französischunterrichts rückt. Für das erste Jahr der Oberstufe (EF) hat die Fachschaft eine hausinterne Tabelle erstellt, in der die jeweils obligatorischen und fakultativen Lerninhalte aufgeführt sind und Vorschläge für Lektüren gemacht werden. Die Themen der Qualifikationsphase richten sich nach den zentralen curricularen Vorgaben, die regelmäßig wechseln. Inhaltlich steht die Beschäftigung mit Literatur und Landeskunde Frankreichs im Vordergrund.
Förderung
- Ermittlung des Förderbedarfs
In parallelen Lerngruppen in einer Jahrgangsstufe werden auf freiwilliger Basis Parallelarbeiten geschrieben. Hierbei werden gemeinsame Inhalte, Leistungsstandards und Beurteilungskriterien festgelegt, die eine vergleichende Bewertung der Ergebnisse ermöglichen. Um auch eine Vergleichbarkeit von Leistungen von sonstiger Mitarbeit im Französischunterricht gewährleisten zu können, hat die Fachkonferenz Absprachen bezüglich der Kriterien für diese Leistungsbewertung getroffen. - Fördermaßnahmen
In der Jahrgangsstufe 8 bieten wir für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf eine Förderstunde an, in welcher die systematische Behebung von Defiziten im Vordergrund steht. - Für besonders interessierte und motivierte Schüler besteht außerdem die Möglichkeit eines längeren individuellen Austauschaufenthaltes in Frankreich, z. B. über das Brigitte-Sauzay- oder das Voltaire-Programm, bei dessen Planung die Fachschaft Französisch beratend zur Seite steht.
Französisches Sprachdiplom
Eine besondere Art der Förderung stellt die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an den DELF-Prüfungen dar. „DELF“ bedeutet „Diplôme d’Etudes en langue française“. Bei diesen Zertifikaten handelt es sich um international anerkannte Diplome, die nicht von uns als Schule, sondern vom französischen Ministerium für Erziehung vergeben werden. Die Vorbereitung der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt derzeit im Rahmen einer wöchentlichen AG für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8. Diese beginnt jährlich nach den Herbstferien und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Kompetenzbereiche Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen vor.
Weitere Informationen über Prüfungstermine und Modalitäten finden Sie auf der Internetseite des Institut français Düsseldorf.
Lehrwerk Französisch
À plus! 1–4 (neue Ausgabe).
Sprachentag in Liège
Für die Schüler der Französischklassen der Jahrgangsstufe 8 findet jeweils im Sommer ein eintägiger Ausflug nach Lüttich statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Rallye die Stadt erkunden und durch eine Erfragung von Informationen erstmals ihre Französischkenntnisse im Gespräch mit Muttersprachlern anwenden und testen können.