Erziehungswissenschaften
Zu den Unterrichtsfächern, die am WJG in der Oberstufe gewählt werden können, gehört auch das Fach Pädagogik. Dieses kann in der EF (Einführungsphase) als Grundkurs (GK) mündlich oder schriftlich gewählt werden. Pro Halbjahr wird eine Angebotsklausur geschrieben.
In der Q1 und in der Q2 wird das Fach Pädagogik als Grundkurs (mündlich oder schriftlich) und als Leistungskurs (schriftlich) angeboten. Pädagogik kann im Grundkurs als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden. In beiden Kursformaten werden zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben, sofern der Kurs schriftlich belegt ist. In der Q1 kann eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt werden.
Ziel des Pädagogikunterrichts ist über die Vermittlung des Fachwissens, den Menschen auf zukünftige Erziehungsaufgaben vorzubereiten und diese verantwortungsbewusst wahrzunehmen und zu erfüllen. Darüber hinaus ermöglicht der Pädagogikunterricht auf vielfältige Weise und im Zusammenhang mit verschiedenen Theorien sich seiner eigenen Lebensgeschichte bewusst zu werden, diese zu verstehen und darüber eine Grundlage zu schaffen, seinen Lebensweg positiv zu gestalten.
In der Einführungsphase wird der Mensch anthropologisch betrachtet und als erziehungs- und lernfähiges Wesen beschrieben.
In der Qualifikationsphase steht die kognitive, sozial-emotionale und moralische Entwicklung im Fokus. Probleme der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter werden aus psychosozialer und soziologischer Sichtweise beleuchtet und pädagogische Handlungsspielräume eröffnet. Auch historische und aktuelle Bezüge zwischen Bildung, Erziehung und Politik werden thematisiert.
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gesellschaftswissenschaftlicher Bereich:
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