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Deutsch
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)
Deutsch ist die Sprache, die uns im Alltag verbindet, aber sie ermöglicht uns auch selbstbestimmtes Handeln in der Gesellschaft und transportiert Kultur. Unsere Sprache ist das Bindeglied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, zwischen Zweck und Vergnügen. In mündlicher und schriftlicher Form lernen die Schüler*innen, die Sprache als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens zu verstehen und zu verwenden.
Deutschunterricht in der Sekundarstufe I
In der Sekundarstufe I werden neben der Struktur der Sprache (Grammatik, Wortarten, …) auch ihre Funktionen in den Blick genommen (informieren, beschreiben, argumentieren, unterhalten, auffordern, …). Anhand des Lehrwerks Deutsch kompetent, aber auch durch die Teilnahme an Wettbewerben und Projekten werden den Lernenden die im Kernlehrplan vorgegebenen Kompetenzen anhand verschiedener Textsorten und verschiedener Medien vermittelt. Neben dem Vorlesewettbewerb in Klasse 6 bietet auch der Besuch von Autorenlesungen im Rahmen der Nettetaler Literaturtage die Möglichkeit, die deutsche Sprache und Literatur zu erleben. Im 8. Jahrgang nehmen die Schüler*innen am Zeitungsprojekt der Rheinischen Post teil und können ihr Wissen in Klasse 9 im Rahmen des Projekts „Dem Täter auf der Spur“ als Journalisten, die täglich eine informative und unterhaltsame Zeitung zusammenstellen müssen, anwenden. So bietet das Fach Deutsch die Möglichkeit, verschiedene Kompetenzen und Wissensbereiche kreativ und selbstständig miteinander zu vernetzen sowie die individuellen Interessen und Voraussetzungen der Lernenden zu berücksichtigen.
Deutschunterricht in der Sekundarstufe II
Die in der Sekundarstufe I vermittelten Grundlagen werden in der Sekundarstufe II anhand der Beschäftigung mit größtenteils vom Ministerium vorgegebenen Themen und Texten, besonders in der Qualifikationsphase, vertieft. In der einjährigen Einführungsphase werden neben den drei literarischen Gattungen (Epik, Lyrik und Dramatik) auch die Themen Kommunikation und Sprache vertieft betrachtet. Dabei führt ein Theaterbesuch den Schüler*innen die Wirkung eines Dramas live vor Augen. Am Ende der Einführungsphase findet die Zentrale Klausur zu einem zuvor festgelegten Thema statt. In der zweijährigen Qualifikationsphase werden die Schüler*innen auf das Zentralabitur vorbereitet, was sowohl das Einüben der vorgegebenen Aufgabenformate als auch die Behandlung der vom Ministerium ausgewiesenen Themen einschließt. Hier besteht, wie in anderen Fächern auch, die Möglichkeit, eine Klausur in der Q1 durch eine Facharbeit zu ersetzen, was den Schüler*innen eine individuelle thematische Schwerpunktsetzung ermöglicht und eine gute Übung im Hinblick auf möglicherweise im Rahmen eines Studiums zu erstellende Hausarbeiten darstellt. Der Deutschunterricht in der gymnasialen Oberstufe vermittelt die Wertschätzung für die deutsche Sprache und Literatur durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Textsorten aus unterschiedlichen Epochen, bereitet den Weg für erfolgreiche berufliche wie private Kommunikation und befähigt die Lernenden zu vernetztem, kritischem Denken.
Team
Laura-Anne Avdamalinos
Deutsch, Erdkunde
E-Mail Kürzel Avd
Nina Beckmann
Deutsch, Niederländisch
E-Mail Kürzel Bec
Vera Bergtholdt-Latz
Deutsch, Kunst
E-Mail Kürzel Bgt
Nora Caris
Deutsch, Englisch, Spanisch
E-Mail Kürzel Car
Hanno Eckers
Deutsch, Wirtschaft-Politik, Sozialwissenschaften, Literatur
E-Mail Kürzel Eck
Iris Glaser-Warmbier
Deutsch, Philosophie, Pädagogik, Evangelische Religion
E-Mail Kürzel Gla
Michael Grafschaft
Deutsch, Philosophie, Sozialwissenschaften, Wirtschaft-Politik
E-Mail Kürzel Gra
Yvonne Herter
Deutsch, Musik
E-Mail Kürzel Her
Birgit Jerzewski
Deutsch, Englisch
E-Mail Kürzel Jer
Britta Jürgensen
Deutsch, Englisch, Spanisch
E-Mail Kürzel Jue
Verena Liebscher
Deutsch, Pädagogik
E-Mail Kürzel Lie
Bärbel Luyken
Deutsch, Geschichte
E-Mail Kürzel Lkn