Beeindruckende 17.459,08 Euro haben die Schülerinnen und Schüler des Werner-Jaeger-Gymnasium bei der diesjährigen karnevalistischen Spendenwanderung erlaufen – das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen der Aktion. Nun fand die Übergabe der Spendensumme an die ausgewählten Vereine mit der Schulleitung und Schülerinnen der SV statt.
Traditionell geht die Hälfte der Einnahmen an den Schulverein des WJG, der damit zahlreiche Projekte und Anschaffungen im Schulalltag unterstützt. In diesem Jahr erhielt der Schulverein 8.729 Euro. Die übrige Hälfte wurde von der Schülervertretung ausgewählt und ging zu gleichen Teilen an Somedi Nettetal e.V. sowie die Flüchtlingshilfe Nettetal e.V..
Bei der Spendenübergabe berichteten die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine von ihrer Arbeit und den geplanten Projekten. Die Flüchtlingshilfe Nettetal betonte besonders die Bedeutung der Unterstützung und wertete die Auswahl durch die Schülerinnen und Schüler als starkes Zeichen der Solidarität mit geflüchteten Menschen in Nettetal. Die Spendengelder fließen unter anderem in Sprachförderung, Ferienangebote und konkrete Hilfe im Alltag. Somedi Nettetal e.V. unterstützt weltweit humanitäre Projekte mit den Schwerpunkten Medizin und Bildung. Der Schulverein des WJG möchte die Mittel perspektivisch insbesondere für die Gestaltung des Schulhofs nach der Sanierung des Werner Jaeger Forums einsetzen.
Ein besonderer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern für ihren großartigen Einsatz. Ebenso geht ein Dank an alle Eltern, Verwandte und Unterstützer des WJG, die mit ihren Spenden dieses außergewöhnliche Ergebnis möglich gemacht haben.
