Am 29.05. war es endlich so weit: zum ersten Mal sahen Hannah Brunen, Tahira Graf, Femke Schmeink und Samanta Zuchmantowicz, Schülerinnen des Projektkurses „Film“ (Q1), ihren Film „Sucht nach mehr“ gemeinsam mit vielen anderen jungen Filmschaffenden sowie fachkundigem Publikum unter Moderation des EinsLive Reporters Marcel auf großer Leinwand.
Wie in jedem Jahr boten die Veranstalter des Landesfilmwettbewerbs Drehmomente NRW, unterstützt vom Ministerium für Schule und Weiterbildung, ein Kinoereignis der besonderen Art, denn es wurden die besten Kurzfilme von jungen Filmschaffenden in drei verschiedenen Altersgruppen auf großer Leinwand im Dortmunder U gezeigt.
Wie die Jury mehrfach betonte, waren alle geladenen Filmschaffenden an diesem Abend Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs, denn um es so weit zu schaffen, brauche es jede Menge Kreativität und Ausdauer, aber auch technisches Können und vor allem eine gehörige Portion Mut.
Diese Qualitäten unserer Schülerinnen wurden am Freitag gefeiert. Das Event wurde durch ein vielseitiges Rahmenprogramm begleitet. So nahmen die Schülerinnen z.B. an einem professionellen Training durch Stuntmen teil, was den Nachmittag und Abend zu einem einmaligen Erlebnis machte, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Birgit Jerzewski
