“The pessimist sees difficulty in every opportunity. The optimist sees opportunity in every difficulty.” – Winston Churchill –
Knifflige Fragen, wenig Pessimisten, viele tolle Ergebnisse – etwa nach diesem Motto demonstrierten einmal mehr viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule, dass Zitate nicht nur leere Worte, sondern oft einiges an Wahrheit beinhalten.
Bereits zum 15. Mal erfreuten sich unsere Schülerinnen und Schüler am internationalen Wettbewerb THE BIG CHALLENGE, an dem deutschlandweit im Jahr 2024 knapp 52.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben.
Je nach Jahrgangsstufe gibt es unterschiedliche Niveaus, Level 1 bis 5, die sich an den europäischen Standards in Englisch orientieren. Knapp 45 Ankreuzfragen (multiple choice) mussten in 45 Minuten beantwortet werden. Dabei richteten sich die Fragen nach den Kompetenzen Lesen, Schreiben, Allgemeinwissen und Grammatik.
Auch landeskundliche Themen wurden abgefragt. Die Schwierigkeit erhöht sich dabei immer mit der Anzahl der Fragen, so dass jeder Teilnehmer seine Stärken zeigen kann – und dies taten unsere Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch und sie können sich im NRW- und Deutschlandvergleich einmal mehr zeigen lassen.
Die Jahrgangsbesten erzielten dabei hervorragende Ergebnisse:
Dan Dahmen (Klasse 5b), Milan Altan (Klasse 6a) (fehlen leider auf dem Foto), Wiktoria Sliwonik (Klasse 7c), Dana Kurdi (Klasse 8b) sowie Emma Herrmann (Klasse 9b) erzielten dabei in ihren Jahrgangsstufen die besten Resultate und wurden verdientermaßen vom Wettbewerbsbetreuer Herrn J. Derendorf sowie Herrn Leenen geehrt.
Vielen Dank für die Teilnahme und vor allem herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den wirklich hervorragenden Ergebnissen, die hoffentlich im kommenden Schuljahr wiederholt werden.