Der Lateinkurs der Jahrgangsstufe 8 verbrachte seinen Sprachentag am 20.6.2024 im LVR-Archäologischen Park Xanten.
Um 9:30 Uhr begann der Tag mit einem Gruppenfoto am Hafentempel. Um 10 Uhr startete für die Schülerinnen und Schüler eine lehrreiche Führung durch das Römermuseum, welches Teil des Parks ist. Dabei begutachteten sie alte Thermen, Rüstungen und Waffen der Römer.
Nach der Führung begann die zweistündige Rallye, wobei die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den Park erforschen konnten. Die Rallye führte sie durch römische Stadttore, das Amphitheater, den Hafentempel und die Bürgerhäuser, in denen sich das alltägliche Leben der Römer abspielte. Um 13 Uhr trafen sich die Gruppen wieder am Eingang des Museums. Herr Hartmann und Frau Prümen begannen mit der Auswertung der Rallyebögen.
Auf der Rückfahrt verkündeten die Lehrkräfte die Gewinnergruppe. Das Team „Die Römer!“ gewann die Rallye. Insgesamt war es eine schöne und lehrreiche Exkursion. Der Lateinkurs bedankt sich bei den begleitenden Lehrkräften Maximilian Hartmann und Barbara Prümen und den Mitarbeitern des LVR-Archäologie-Parks Xanten.
Sophia Magdalena Inderelst und Jana van Kessel